Der 4. SPD-Bürgerstammtisch widmete sich der Cannabis Legalisierung! Dabei stand nicht im Vordergrund, ob wir oder die Gäste die Legalisierung gut oder schlecht finden. Vielmehr ging es darum aufzuklären wie die neuen Regelungen zum Konsum und Anbau von Cannabis aussehen.
Markträtin Sandra Wietscher erklärte zunächst die unterschiedlichen Begriffe Cannabis, Marihuana und Haschisch, die Wirkung von THC und CBD und streifte auch die Jahrhundert alte Geschichte der Hanfpflanze.
Marktrat Max Escherich zerlegte das Gesetz zur Legalisierung in seine Einzelteile. Er sprach über die Gründe der Legalisierung, über den Gesundheits- und Konsumentenschutz, Kinder- und Jugendschutz sowie über die Besitzvorschriften und den Eigenanbau. Er berichtete auch über die Gesetzesinhalte zum Thema Straßenverkehr und Strafrecht.
Fraktionsführer Bernhard Weindler erklärte die Regelungen zu den Verbotszonen um Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen und Sportstätten und zeigte Beispiele aus den großen Städten auf.
Zweiter Bürgermeister Stefan Liebl zeigte nun, wie sich diese Verbotszonen auf Obernzell und unsere Dörfer auswirken werden.
Die vielen Fragen und Anregungen aus der darauf folgenden Bürgerdiskussion werden wir in unsere Entscheidungen im Gemeinderat einfließen lassen. Danach gab es noch Updates zum Thema Altenpflege und Leerstände. Vielen Dank an unsere treuen Besucher für die sehr gute Atmosphäre und offene Diskussion! Danke auch für das zahlreiche Lob für unser sehr beliebtes Veranstaltungs-Format!