Bundestagswahl 2021

Bei der Bundestagswahl 2021 konnte unser Direktkandidat Johannes Schätzl über einen guten Platz auf der Liste der bayerischen SPD ein Mandat im Bundestag erringen. Nicht zuletzt das wieder einmal sehr gute Wahlergebnis aus Obernzell hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet! Bei der Zweitstimme waren wir im Vergleich der SPD sogar besser als die Stadt Hauzenberg und bei der Erststimme hatten wir in Obernzell das beste Ergebnis und den CSU-Kandidaten auf Platz 2 verwiesen. Wir haben uns für Johannes so richtig ins Zeug gelegt!

Bundestagswahl 2021
Bundestagswahl 2021b

Bundestagswahl 2017

Das war gestern wahrlich kein guter Tag für die SPD und somit auch nicht für die Bundesrepublik. Was uns persönlich so schmerzt ist einerseits, dass Christian Flisek sein Bundestagsmandat verloren hat und andererseits das viel zu gute Abschneiden der AfD.
Was uns aber trotz der Wahlniederlage schon etwas freut und stolz macht, ist unser SPD-Ergebnis in Obernzell.

Wir haben im gesamten Landkreis Passau das beste Ergebnis der SPD bei der Erststimme mit 22,48% und bei der Zweitstimme mit 20,72% erreicht.

Es folgen weit ab bei der Zweitstimme Hauzenberg mit 18,39 und Vilshofen mit 17,91. Der Durchschnitt im Landkreis ist leider nur 14,96. Umso mehr erstaunt und erfreut das hervorragende Obernzeller Ergebnis.
Liebe Obernzeller, vielen Dank für Euer Vertrauen in die SPD!

Euer SPD Ortsvorsitzender und Marktgemeinderat
Stefan Liebl