Hochrangiger SPD-Besuch in Erlau

18. Januar 2015

Heute erhielten wir im Kampf um den Hochwasserschutz für Erlau neuen Antrieb. Eine Delegation SPD Mandatsträger aller Ebenen besuchten die Interessensgemeinschaft Hochwasserschutz Erlau, welche wieder sehr gut vorbereitet und vertreten durch deren Sprecher, gemeinsam mit dem Bürgermeister die schwierige Situation darstellte. Gekommen waren seitens der SPD:
- MdB Florian Pronold, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium und Vorsitzender der BayernSPD
- MdB Christian Flisek, SPD-Bezirksvorsitzender Niederbayern
- MdL Bernhard Roos, Verkehrs- und Industriepolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
- Andreas Winterer, SPD-Fraktionsführer im Passauer Kreistag
- Stefan Liebl, SPD Ortsvorsitzender und Fraktionsführer im Gemeinderat

Nach der Einleitung und Situationsdarstellung durch Gertraud Himsl und den Ausführungen von Bürgermeister Josef Würzinger, der den Abgeordneten auch Mappen mit detaillierten Unterlagen überreichte, machte man sich zu Fuß auf durch Erlau West. Auf dem Weg zwischen Edlhoffeld und Erlaubrücke gab es rege Diskussionen und viele gute Gespräche. Die Abgeordneten, welche als Passauer und Deggendorfer natürlich das Thema Hochwasser bestens kennen, versprachen uns weitere Unterstützung im Kampf um höhrere Fördermittel. Konkret wird im nächsten Schritt ein Schreiben an das bayerische Umweltministerium helfen, den Druck, der aus allen Ebenen kommen muss, weiter zu erhöhen. Einig war man sich darüber, dass ein 50 Prozentanteil von der Kommune nicht zu schultern ist.

Eine Lösung ist sicherlich nur parteiübergreifend zu erreichen und Parteipolitik ist hier ohnehin Fehl am Platz, aber als Ortsverein dürfen wir schon etwas Stolz darauf sein, dass unsere Mandatsträger sich hier richtig stark für uns einbringen und Sonntags Nachmittag Zeit für uns finden!

Der Bürgermeister fügte an, dass es in seinen 25 Jahren Kommunalpolitik noch nie so hohen Besuch in unserer Marktgemeinde gab. Diesen Umstand verdanken wir MdB Christian Flisek, der sein Versprechen aus dem ersten Vororttermin eingehalten hat und den parlamentarischen Staatssekretär MdB Florian Pronold nach Erlau lotste.

Vielen Dank im Namen unseres Ortsvereins

Stefan Liebl