Obernzeller Lokalhelden

03. Mai 2020

Der SPD Ortsverein unterstützt die Initiative der Obernzeller Wirte zur Rettung der Gastronomie durch die Corona-Krise.

Lokalhelden1

Den Startschuss für die Gemeinschaftsaktion "Wirte helfen Wirten" im Rahmen des Portals "Obernzeller Lokalhelden" gab der Giggerlwirt Henschei Helmut Oberneder (links). Dieser spendete seinen Wirtskollegen vom Gasthof "Alte Schiffspost" 500 Euro und überreichte den Betrag an Wirt Max Escherich (Mitte) im Beisein des Initiators der Aktion "Obernzeller Lokalhelden" Stefan Liebl. −Fotos: Pree

Die Corona-Krise hinterlässt auch im Donaumarkt Obernzell wirtschaftlich schwere Blessuren. Mit am schwersten trifft es die Gastronomie. Sie musste ihre Räume für Bewirtungszwecke schließen. Für manche der Wirte bleibt die Variante "To go", also Produkte zum Mitnehmen anzubieten. Wer das nicht kann, steht seit den "Corona-Wochen" ohne Einnahmen da. Es fehlt nicht an Appellen, auch seitens der Gemeinde, möglichst im Ort oder in der Region zu kaufen. Marktrat Stefan Liebl hatte eine weitere Idee, um vor allem die hiesige Gastronomie zu unterstützen.

Auf der Facebookseite "Obernzeller Lokalhelden" können die Gastronomen der Region ihre To-go-Angebote und Speisekarten posten. Dazu sind die Bürger aufgerufen, die Angebote der heimischen Wirte anzunehmen. Damit könnte alle dazu beitragen, dass diese die wirtschaftlich sehr schwere Zeit besser überstehen. Das sollen die Gäste dann per Bild posten – als Animation zum Nachmachen.

Nun kam es zur Phase 2 der Aktion "Obernzeller Lokalhelden". Bei den Wirten gibt es derzeit Betriebe mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen. Es gibt Besitzer oder Pächter, dazu auch Gasthäuser, die nicht mit der Variante "To go" aufwarten können. Es gibt andere, die erst angefangen haben und nicht über die notwendige Kapitaldecke zum Überwinden einer solchen Durststrecke verfügen. So entstand die Idee "Wirte helfen Wirten". Auch die Gäste können ihren Wirtsleuten persönlich finanziell unter die Arme greifen, nicht nur über Mitnahmespeisen. Die Internetseite, auf der man alle teilnehmenden Wirte und Informationen findet und auf der man sich durch Klick aufs Logo aussuchen kann, für wen man man spendet, lautet: www.obernzeller-lokalhelden.de. Die ganze Aktion wird unter anderem von der Dehoga getragen unter: www.lokalfreun.de.